top of page

PDU power strip with LS and FI-LS

Did you know that the high-quality socket strips from Schneikel Electronics are available in countless variants and configurations? There is also a suitable strip for the most unusual applications. And if there is nothing suitable in the large standard range, there is always the possibility of onecustom barput together exactly according to your ideas.

 

Today I would like to introduce you to two specialties from the standard range.

There is the option of equipping your socket strip with an additional circuit breaker (LS, «fuse») or even with a residual current circuit breaker (FI-LS) for increased safety. This makes it possible to connect your devices securely even if the installation conditions do not meet today's standards. 

In many older buildings, former industrial halls and lofts you will find installations that are secured with more than 10A and have no general FI protection. There it makes sense to use the power strip with LS or FI-LS to create a safe environment for the connected devices and for you as the user.

What is an LS? What is an FI-LS?

An LS or circuit breaker is the modern and better version of the conventional screw fuse. It contains two safety elements, on the one hand the fast-acting short-circuit protection and on the other hand the deliberately slow-reacting overload protection. This protects your devices and the installation lines from short circuits and overloads. Due to the delayed tripping characteristic in the overload range, however, short-term starting currents, eg from motors, do not lead to a tripping of the circuit breaker and thus to a power interruption.

In addition to the line protection functions, an FI-LS or residual current circuit breaker such as that installed by us also contains extremely effective personal protection. If conductive parts become live due to an error in the connected devices, there is a risk of fatal injury when touching these parts. These are often undetectable errors from the outside. As soon as the FI recognizes that a current is beginning to flow through your body, it will immediately switch off the entire power strip and all devices connected to it. You may then feel a "thump" or a tingling sensation, but you can be sure that the deadly flow of electricity will be interrupted within a few thousandths of a second.

Such a LS or FI-LS is expensive, right?

Of course, additional protection costs something. However, you may be surprised that the price difference is smaller than you might think. With our sharp calculation and the favorable shopping opportunities, as a bulk purchaser, we have advantages that we pass on to you directly. And another thought that cannot be expressed in Franconia:

A prevented electrical accident is always worth the additional investment, don't you agree?

With this in mind, I wish you easy and worry-free use of electricity with the individually tested socket strips from Schneikel

Socket strip 19" 1HE 5×T23 black plug T23 with FI/LS (RCBO)

Steckdosen
bottom of page

PDU Steckdosenleiste mit LS und FI-LS

Wussten Sie schon, dass die qualitativ hochwertigen Steckdosenleisten von Schneikel Electronics in unzähligen Varianten und Konfigurationen erhältlich sind? Auch für die ausgefallensten Anwendungen gibt es eine passende Leiste. Und wenn im grossen Standardsortiment nichts passendes vorhanden ist, gibt es immer noch die Möglichkeit, eine kundenspezifische Leiste exakt nach Ihren Vorstellungen zusammen zu stellen.

 

Heute möchte ich Ihnen zwei Spezialitäten aus dem Standard-Sortiment vorstellen.

Es gibt die Möglichkeit, Ihre Steckdosenleiste mit einem zusätzlichen Leitungsschutzschalter (LS, «Sicherung») oder sogar mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI-LS) auszurüsten für erhöhte Sicherheit. Dadurch ist es möglich, auch dann einen sicheren Anschluss ihrer Geräte zu erreichen, wenn die Installationsgegebenheiten nicht den heutigen Standards entsprechen. 

In vielen älteren Gebäuden, ehemaligen Industriehallen und Lofts findet man Installationen, die mit mehr als 10A abgesichert sind und keinen generellen FI-Schutz haben. Dort ist es sinnvoll, die Steckdosenleiste mit LS oder FI-LS zu verwenden, um für die angeschlossenen Geräte und für Sie als Benutzer eine sichere Umgebung zu schaffen.

Was ist ein LS?, was ein FI-LS?

Ein LS oder Leitungsschutzschalter ist die moderne und bessere Version der herkömmlichen Schraubsicherung. Er enthält zwei Sicherheitselemente, einerseits den schnellauslösenden Kurzschlussschutz und anderseits den bewusst langsam reagierenden Überlastschutz. Damit sind Ihre Geräte und auch die Installationsleitungen geschützt vor Kurzschlüssen und Überbelastungen. Kurzzeitige Anlaufströme, z.B. von Motoren führen aber durch die verzögerte Auslösecharakteristik im Überlastbereich nicht zu einem Auslösen des LS und damit zu einem Stromunterbruch.

Ein FI-LS oder Fehlerstromschutzschalter wie er von uns eingebaut wird, enthält zusätzlich zu den Leitungsschutzfunktionen auch noch einen äusserst wirksamen Personenschutz. Wenn durch irgend einen Fehler in den angeschlossenen Geräten leitende Teile spannungsführend werden, dann besteht für Sie Lebensgefahr beim Berühren dieser Teile. Oft sind das von aussen nicht erkennbare Fehler. Sobald nun der FI erkennt, dass ein Strom beginnt, durch Ihren Körper zu fliessen, wird er sofort die ganze Steckdosenleiste und alle daran angeschlossenen Geräte spannungsfrei schalten. Sie werden dann zwar möglicherweise einen «Schlag» oder ein Kribbeln verspüren, können aber sicher sein, dass der tödliche Stromfluss innert ein paar Tausendstelsekunden unterbrochen wird.

So ein LS oder FI-LS ist aber teuer, oder?

Natürlich kostet ein zusätzlicher Schutz etwas. Sie werden aber überrascht sein, dass der Preisunterschied kleiner ist, als sie vielleicht denken. Mit unserer scharfen Kalkulation und den günstigen Einkaufsmöglichkeiten, als Grossbezüger haben wir Vorteile, die wir Ihnen direkt weitergeben. Und noch ein Gedanke, der sich nicht in Franken ausdrücken lässt:

Ein verhüteter Elektrounfall ist allemal die Zusatzinvestition wert, finden Sie nicht auch?

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen einfachen und sorgenfreien Umgang mit der Elektrizität durch die einzeln geprüften Steckdosenleisten von Schneikel

Steckdosenleiste 19" 1HE 5×T23 schwarz Stecker T23 mit FI/LS (RCBO)

Hier können Sie sich für unseren Newsletter registrieren 

Schneikel Electronics GmbH
Steinhaldenstrasse 24
8954 Geroldswil
Schweiz

+41 44 404 10 10

+41 44 404 10 19

©2019 BY SCHNEIKEL RACKS, PDU'S & STECKDOSENLEISTEN